Die OG Basel bei Skyguide

OG Basel Alumni

Mitten unter der Woche, am Dienstag 25. Oktober 2016, trafen sich 16 Mitglieder der Ortsgruppe Basel Alumni zu einer Exkursion im „Flight Operations Center“ von Skyguide in Dübendorf. Das Wetter war herbstlich und nach einer kleinen „betriebsbedingten“ Verspätung jener Teilnehmer, die mit dem Zug anreisten, konnte der Rundgang beginnen. Ein Erlebnisbericht.

Die OG Basel bei Skyguide
Der Sykguide Kontrollraum

Um 14:30 Uhr wurden wir sehr freundlich von Skyguide empfangen und in einen Theoriesaal geführt. Dort erhielten wir ein Briefing über Skyguide, die Komplexität des schweizerischen Luftraums und der Landesflughäfen. Schnell wurden die beiden Mitarbeitenden von Skyguide mit unseren kniffligen Fragen konfrontiert. Die für Laien manchmal überraschenden, aber immer fundierten Antworten kamen entweder gleich im Theoriesaal oder anschliessend beim Rundgang durch diverse Bereiche von Skyguide. So konnten wir z.B. in den futuristischen Kontrollraum schauen und erfuhren dabei mehr über die verschiedenen Aufgaben von Flugverkehrsleitern (Boden, Luft, Militär, Rettung, Überflüge sowie An- und Abflüge).

In den Eingeweiden von Skyguide

Der Rundgang ging weiter zum Simulator des Towers Zürich, uns allen von Reisen her bekannt, aber dieser war zu Trainingszwecken mit „brenzligen“ Situationen angereichert. Da sind Konzentration, Reaktionsschnelle und überlegene Kommunikation gefragt. Nach diesem ungewöhnlichen Blick auf den Flughafen Zürich tauchten wir am Schluss noch ein in die elektronischen Eingeweide von Skyguide. Auch hier hatten die teilnehmenden Alumni viele Fragen zu den Vorgängen und staunten über die betriebsbedingt eigenständigen Lösungen für Probleme. Nach über drei Stunden anspruchsvoller Fragen und hochinteressanter Gespräche beendeten die Alumni ihren erfolgreichen Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen. Den ebenfalls eingeplanten Besuch in der ETH Alumni Lounge auf dem Hönggerberg mussten wir leider auf später verschieben.

Die OG Basel Alumni bei Skyguide